Beratungskonzept

1. Systemisches Selbstverständnis

Meine Arbeit basiert auf einem systemischen Selbstverständnis: Menschen stehen miteinander in Beziehung. Das Verhalten des einen wirkt sich auf das Verhalten des andern aus. Das Bild des Mobiles veranschaulicht das Gesagte: Bewege ich einen Teil des Mobiles, dann bewegen sich auch andere Teile. In der Beratung sind folgende Fragen von Bedeutung: Welche Auswirkungen können Verhaltensweisen auf mich und mein Umfeld haben? Was ist hilfreich für mich und meine Beziehungen? Welches sind die Chancen und Ressourcen?

2. Vorgehen

Zu Beginn der Beratung kläre ich den Auftrag. Dies bedeutet, dass ich nach den Erwartungen und Zielen frage. Die prozessorientierte Arbeit beinhaltet das Suchen und Entwickeln neuer Lösungsmöglichkeiten.

3. Haltung

Sinnvoll ist die Zusammenarbeit mit denjenigen Personen, die betroffen und an einer Lösung interessiert sind. Voraussetzung für die Beratung ist die Veränderungsbereitschaft und ein kritisches Hinterfragen des eigenen Handelns. So macht Beratung Sinn.